Beschwerdemöglichkeiten


Die pflegerische Versorgung läuft nicht immer ohne Probleme. Betroffene und Angehörige suchen dann, wenn sie Kritik an Anbietern haben, an Grenzen der Versorgung stoßen, durch Überforderung selbst in eine kritische Situation geraten, nach Unterstützung.
Koordinierungsstellen und Beschwerdeinstanzen in Berlin finden Sie hier:

  • Erste Anlaufstelle für Problemmeldungen und Beschwerden sollte immer Ihre Pflegekasse sein.
    Wenden Sie sich an Ihre Fachberater|in oder direkt an die Pflegestützpunkte.
  • Problemmeldungen zu Pflege-Einrichtungen können Sie der Heimaufsicht melden.
    Heimaufsicht
    Berlin - Landesamt für Gesundheit und Soziales
    Turmstraße 21, 10559 Berlin
    Tel. 030 / 90229-3333       Fax 030/90229-3298
    Heimaufsicht@lageso.berlin.de

  • Der Medizinische Dienst der gesetzlichen Pflegekassen ist verpflichtet Mängel in der pflegerischen Versorgung in Einrichtungen zu überprüfen.  Über eine Mitteilung an Ihre Pflegekasse kann der MDK eingeschaltet werden und Nachrichten über Mißstände nachgehen.

Pflege in Not

Beratung bei Konflikt und Gewalt in der Pflege

Bergmannstraße 44
10961 Berlin
pflege-in-not@diakonie-stadtmitte.de

http://www.pflege-in-not.de

Tel        030 - 69 59 89 89
Fax        030 - 69 59 88 96
Fahrverbindung: U-Bhf. Südstern, U-Bhf. Gneisenaustraße

Jede*r, der*die Konflikte und Gewalt in der Pflege erlebt, kann sich an uns wenden.

Eine Pflegesituation verändert oft vieles. Sie kann jede*n auch an die eigenen Grenzen bringen. Konflikte sind da normal. Sowohl Pflegebedürftige als auch Pflegende können leicht in Stress- und Krisensituationen geraten. Auch Gewalt kann da ein Thema sein, in vielen Formen – körperlich oder verbal.
Wir kennen die Herausforderungen, zu pflegen oder gepflegt zu werden. Wir kennen aber auch die vielen guten Wege, diese Herausforderungen zu bewältigen und Krisen zu überwinden. Wir unterstützen Sie individuell, kostenlos und auf Wunsch natürlich anonym!

Kontaktieren Sie uns für telefonische und persönliche Beratung, psychologische Beratung, Vermittlungsgespräche (Mediation), Hausbesuche und Vor-Ort-Beratung sowie Fortbildungen für Beschäftigte in der Pflege.

 


Patienten- und Pflegebeauftragte für Berlin

Koordinierungsstelle Beschwerdewege in der Pflege
Oranienstr. 106
10969 Berlin Kreuzberg

Tel    030 9028 20 10
Fax   030 3028 31 13

patientenbeauftragte@sengpg.berlin.de

www.berlin.de/lb/patienten

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